Ein persönliches Schicksal führt zur Entstehung unseres “Junior Programs” in Nima-Accra, Ghana — Unser Herzensprojekt!

15.10.21

Ein persönliches Schicksal führt zur Entstehung unseres “Junior Programs” in Nima-Accra, Ghana — Unser Herzensprojekt!

Als Einstieg in unseren heutigen Blog Beitrag ein Video aus unserem Junior Programm in Nima-Accra, Ghana.



Ein Bericht von Anna Zaaki, Gründerin & Geschäftsführerin über das Junior Program in Nima-Accra, Ghana


Unser Herzensprojekt

Die Geschichte unseres Junior Programs in Nima-Accra beginnt mit einem schrecklichen Autounfall, bei dem 2 junge Menschen ums Leben kamen. Einer davon war „Junior“ Nasir Zaaki, unser Sohn (mein Stiefsohn). Anfang 2007 war er mit Freunden auf dem Weg zu unseren Projekten in Tuba, als das Auto von der Straße abkam und sich überschlug.

image

Unser Sohn Junior, nur wenige Monate vor dem tödlichen Autounfall - Er lebt nicht nur in unseren Herzen weiter, sondern auch in unserem Junior Program, welches ihm zu Ehren seinen Namen trägt


Junior war damals erst 20 Jahre alt und hatte gerade damit begonnen am Islamic University College in Accra zu studieren. Er hatte seine ganze Zukunft noch vor sich.

Als im November 2005 die Idee entstand einen Verein zu gründen, um Kinder im Bereich Bildung zu unterstützen, war Junior eine der treibenden Kräfte und von Anfang an fest in unsere Arbeit involviert.

Er hat sich schon sehr früh um Kinder, die in Not waren, gekümmert. Das Geld, das er zur Verfügung hatte, gab er stets an seine Schützlinge weiter, so dass diese ihre Schulgebühren zahlen und Essen kaufen konnten. Wenn sie krank waren, war er es, der sie ins Krankenhaus brachte, die Kosten übernahm und sich um sie kümmerte.


Juniors Beerdigung, der Beginn unseres “Junior Programs”

Bei Juniors Beerdigung in Accra standen diese Kinder nun plötzlich weinend und verzweifelt vor uns und wussten nicht, wie es mit ihnen weitergehen sollte.

Und so führten die damals schlimmsten Stunden unseres Lebens zur Entstehung unseres “Junior Programs”. Denn ab diesem Tag übernahm die Aminu Initiative die Kosten für Juniors Schützlinge und nahm immer neue bedürftige Kinder und Jugendliche in das Programm auf. Junior lebt nicht nur in unseren Herzen weiter, sondern in dem Programm, das ihm zu Ehren seinen Namen trägt.

image

Diese beiden gehören zu den ersten Kindern, die wir direkt nach der Beerdigung von Junior in unser Junior Program aufgenommen haben


Heute, 13 Jahre später, hat sich unser Junior Program weiterentwickelt. Nach wie vor werden neue Kinder und Jugendliche aufgenommen, deren Schul- oder Berufsausbildung wir finanzieren, um deren medizinische Versorgung wir uns kümmern und für die unsere Kolleginnen und Kollegen in Ghana vertrauensvolle Ansprechpartner sind.


        Jetzt für unser Junior Program spenden


Wir fördern Talente

Die Jüngsten in unserem Programm sind im Kindergartenalter und die Ältesten studieren bereits.

Zwei der diesjährigen Abiturienten sind die Zwillinge Zubaida und Maina. Zubaida ist eine sehr gute Schülerin und hat sich entschlossen erst einmal im Rahmen eines Praktikums ehrenamtlich in unserem Junior Program mitzuarbeiten. Sie erlangt dadurch Berufserfahrung und lernt unser Programm aus einer anderen Perspektive kennen. Wir freuen uns schon sehr über ihre Unterstützung.

Ihr Bruder Maina ist ein sehr guter Basketballer und hat durch sein großartiges Talent die Chance auf ein Stipendium für die University of Ghana. Wir drücken ihm die Daumen und sind schon sehr gespannt, wie es mit seiner Basketball Karriere weitergeht.

image

Unser Junior Program Schüler Maina ist ein großartiges Basketball-Talent


Wir versuchen mit unserem Junior Program die Talente unserer Schützlinge individuell zu fördern. Außerdem fördern wir auch Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten, die nicht unbedingt die besten Noten in der Schule haben. Denn dies kann viele verschiedene Ursachen haben.


Leben im Ghetto

Unsere Kids sind alle im Ghetto geboren und aufgewachsen. Die Familien haben meist nicht die Möglichkeit ihren Kindern bei den Aufgaben zu helfen oder sie überhaupt in die Schule zu schicken. Meist leben die Kinder in sehr beengten Wohnverhältnissen, in denen sich oft eine ganze Familie ein einziges Zimmer teilt. Viele Familien haben kein fließendes Wasser oder eigene Toilette und Dusche. Diese Wohn- und Lebensverhältnisse machen es den Kindern oft nicht leicht sich auf die Schule, Hausaufgaben und Lernen zu konzentrieren. Daher haben wir vor einigen Jahren unseren Junior Kids Club ins Leben gerufen.


Junior Kids Club

Der Junior Kids Club ist ein offener Kinder- und Jugendtreff, der in unseren Räumlichkeiten mitten in Nima, mitten im Ghetto angeboten wird. Er bietet Kindern und Jugendlichen einen Raum zum Lernen, Hausaufgaben machen, Probleme zu besprechen und Freunde*innen zu treffen. Es stehen Mal- und Lehrmaterialien zur Verfügung und für die Kleinsten gibt es verschiedene Spiel- und Bastelangebote. Betreut werden die Kinder von unseren ghanaischen Kollegen*innen und 2 weltwärts Freiwilligen. Die Altersspanne und die Anzahl der Kinder und Jugendlichen variiert von Tag zu Tag, da die Kids selbst entscheiden wann und wie oft sie teilnehmen.

image

Am Nachmittag findet unser Junior Kids Club in unseren Räumlichkeiten in Nima-Accra statt


Wir haben viele Pläne für unser Junior Program. Pläne, um noch mehr Kinder zu unterstützen und zu fördern. Pläne um Kinder von Drogen- , und Alkoholmissbrauch sowie Teenagerschwangerschaft fernzuhalten. Gemeinsam mit unserer ghanaischen Partnerorganisation möchten wir den Kindern und Jugendlichen eine Chance geben und ihre individuellen Talente fördern.


Jede Spende zählt, denn sie macht einen Unterschied


Für mehr Nachhaltigkeit

Ein noch nachhaltigerer Weg unsere Bildungsprojekte zu unterstützen, ist eine monatliche Spende. Diese ist bei uns bereits ab 5 EUR möglich.

Helfen Sie mit, unseren Schützlingen auch weiterhin den Zugang zu Bildung zu ermöglichen und spenden Sie jetzt. Ihr Klick führt Sie zu unserer Website, von wo aus sie ganz einfach online Spenden können.

Wir danken Ihnen von Herzen, denn jede einzelne Spende zählt und wirkt sich positiv auf das Leben unserer Schützlinge aus. Vielen Dank!

         

       Jetzt für unser Junior Program spenden


Wenn Sie lieber per Banküberweisung spenden möchten, können Sie dies über unser Spendenkonto:

Aminu Initiative e.V

Frankfurter Volksbank eG

IBAN: DE84 5019 0000 0007 4303 70